„Not macht erfinderisch“ – Lesung mit Comic-Autor und Zeichner Tim Eckhorst

„Wie kommt man eigentlich zu eigentlich zu einer guten Idee?“, fragte der Kieler Künstler Tim Eckhorst während seiner Lesung am 9. März für die Klassenstufe 9. Manchmal mache da die Not, etwas schnell zu Papier bringen zu müssen, erfinderisch. Das sei oft der Alltag eines Zeichners oder Schriftstellers, so Eckhorst. Denn als solcher müsse man ja schließlich auch Geld verdienen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a, b und c sollten oder durften daher während der Lesung zum Beispiel einen „Spontan-Comic“ unter „Zeitdruck“ erfinden. Dabei gab es außer des bewusst knapp bemessenen Zeitrahmens gewisse Vorgaben zu jedem einzelnen Bild, das von allen skizziert werden sollte:

  • Bild 1: eine Person und ein See
  • Bild 2: eine zweite Person kommt hinzu.
  • Bild 3: ein Flugzeugabsturz und ein Elefant
  • Bild 4: ein Happy-End der Szene

Viele der Jugendlichen hatten bei den gestellten Aufgaben lustige bzw. überraschende Einfälle, die der eigenen Klasse vorgestellt wurden. Dabei wurde auch viel gelacht.

Tim Eckhorst schreibt bzw. zeichnet nicht nur Comics, sondern gestaltete auch CD-Cover für Bands wie „Scorpions“ oder „Fury in the Slaughterhouse“. Zudem beschäftigte der Kieler, der in Heide aufgewachsen ist, sich auch mit Dithmarscher Themen wie z. B. dem 150-jährigen Stadt-Jubiläum von Heide, zu dem es eine Comic-Ausgabe gemeinsam mit anderen Zeichnern bzw. Autoren gibt. Über seine vielfältigen Arbeitsbereiche als Autor und Zeichner trug Eckhorst während der Lesungen vor. Die Durchführung der Veranstaltung wurde vom Land Schleswig-Holstein und dem Friedrich-Bödecker-Kreis unterstützt, der sich der Leseförderung widmet.