Feuerwehr – Exkursion

Auch in diesem Jahr lernten die Schülerinnen und Schüler des Wahlfaches MINT 5 bei einer Exkursion die Feuerwehr in Burg kennen. Passend zum Thema aus dem Unterricht standen Geräte- und Fahrzeugkunde sowie Brandvermeidung/-bekämpfung auf dem Plan.

 

Dank der gelockerten Corona-Maßnahmen konnten sich die fünften Klassen zum Schuljahresende wieder auf den jährlichen Weg zur Burger Feuerwehr machen. Die ehemaligen Schüler Andre Petersen und Malte Schaper erläuterten anschaulich die Abläufe beim Eingehen eines Notrufes, die Fahrzeuge und das Verhalten der Feurwehrleute beim Einsatz.

Wie ist er durch seine Kleidung vor Feuer und Rauch geschützt?

Diese und viele weitere Fragen wurden den Schülern des MINT-Kurses Klasse 5 am vergangenen Dienstag von den Feuerwehrleuten Andre Peters und Hauke Nahe von der Burger Wehr gezeigt und erklärt. Spannend war es auch die Fahrzeuge mit ihren unterschiedlichen Ausrüstungen von der Drehleiter bis zum Schlauchboot zu sehen. Den Abschluss bildete die Fahrt mit den Feuerwehrautos zurück zur Schule.

Anziehen in 30 Sekunden

Am Freitag, 27.04.2018 war es wieder so weit: Besuch bei der Burger Feuerwehr vom MINT-Kurs der 5. Klasse. Eindrucksvoll berichteten Malte Schaper und Marko Danger wie man sich im Brandfall richtig verhält und von den vielfältigen  Aufgaben der Feuerwehr. Anschließend zeigten sie ihre umfangreiche Ausrüstung.  Wohl keiner in der Gruppe hätte vermutet, dass Feuerwehrmänner nur 30 Sekunden benötigen, um ihre Uniform anzuziehen!

WPU MINT 5 Feuerwehr Burg

MINT 5 zu Besuch bei der Feuerwehr Burg (2017)

Am Freitag, 17.11.2017, besuchte der MINT-Kurs der 5. Klassen die Burger Feuerwehr. Marco Danger und Björn Schröter erklärten den Schülern wie sie Brände vermeiden können und wie ein Feuerwehrmann ausgerüstet ist. So erfuhren die Kinder unter anderem auch, dass ein geübter Feuerwehrmann nur 12 Sekunden zum Anziehen seines Schutzanzuges benötigt.
Beeindruckender Höhepunkt war die Rückfahrt zur Schule in den Feuerwehrautos. Ein großes Dankeschön an die Burger Feuerwehr!

MINT 5 zu Besuch bei der Feuerwehr Burg (2016)

Am Freitag machten sich die Schülerinnen und Schüler des WPU MINT 5 auf den Weg zur Feurwehr Burg. Dort lernten sie unter Anderem die Ausstattung eines Einsatzfahrzeuges und die Ausrüstung sowie die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes kennen. Außerdem wurden wichtige Verhaltensweisen im Falle eines Brandes erarbeitet.

Auf der Homepage der Feuerwehr Burg sind weitere Fotos und Infos vorhanden: https://www.feuerwehr-burg.info/neuigkeiten/