WPK 6 im Planetarium Hamburg

Mitte Februar startete das Lernen an einem besonderen Ort. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlfachs MINT, begleitet von Frau Jaworski und Herrn Meier, machten sich mit Zug und U-Bahn auf den Weg zum Planetarium Hamburg. Zuvor waren die Sechstklässler in viele Bereiche des Weltalls eingetaucht. Unter anderen wurde ein kleiner Planetenlehrpfad maßstabsgetreu in der Schule aufgehängt.

Im Planetarium wurde uns zuerst unser Nachthimmel erklärt. Der digitale Nachthimmel bietet perfekte Sicht und man konnte gut die verschiedenen Sterne und Planeten erkennen. Vielleicht bleibt die eine oder andere Sternenkonstellation hängen und kann bei der nächsten Abendwanderung erkannt werden. Die eigentliche Veranstaltung „Wir sind Sterne“ war ein 3-D Vorführung. Von der Entstehung des Kosmos bis zum Beginn des Lebens auf der Erde konnten verständlich Zusammenhänge mit tollen Animationen erklärt werden. Nach der interessanten und kurzweiligen Vorführung konnten wir noch etwas Zeit in der Ausstellung verbringen und zusätzlich den Wasserturm, in dem sich das Planetarium befindet, „erklimmen“ und Hamburg von oben, leider bei etwas Nebel, genießen.

Auf dem Rückweg genoss der Kurs in Kleingruppen noch etwas Freizeit auf dem Hamburger Hauptbahnhof. Wie bereits auf dem Hintour konnten wir uns auch auf der Rücktour auf die Bahn verlassen. Pünktlich um 15:28 waren wir wieder in unserer Heimat.