Wie lange brauchen Sie für ein Buch? – Autorenlesung

Während seiner zwei Lesungen am 4. November 2021 für die Klassen 5a, 5b und 5c erklärte der Dithmarscher Illustrator und Schriftsteller Manfred Schlüter anschaulich und ausführlich, wie ein bebildertes Buch von der ersten Idee bis zum Druck entsteht. Er brauche für die Fertigstellung eines Buches meist ein Jahr, so Schlüter. Im Verlauf der Lesung zeigte der Autor den Mädchen und Jungen eigene Manuskripte, Skizzen und Druckbögen. Die Schülerinnen und Schüler konnten viele Fragen stellen, zum Beispiel wie viel der Autor verdiene oder wie viele Bücher er schon verkauft habe. Aufmerksam hörten die Fünftklässler zu, wenn Manfred Schlüter aus seinem Arbeitsleben berichtete oder wenn er zeichnerisch mit Wort und Bild spielte.

Die Schulveranstaltung wurde finanziell und organisatorisch vom Land Schleswig-Holstein und vom Friedrich-Bödecker-Kreis, der sich der Leseförderung gewidmet hat, unterstützt.

2019

Autorenlesung Schlüter