Internationale Musikschulen

In unregelmäßigen Abständen finden in unserer Mensa Auftritte von Musikgruppen und Chören statt, die von Musikschulen aus verschiedenen europäischen Ländern hervorgehen. Der Kontakt wird dabei über die Musikschule Dithmarschen hergestellt. Am letzten Tag vor den Herbstferien besuchte uns das Vilnius district Rudamina Accordion Orchestra aus Vilnius, das den Fünft- und Sechstklässlern Stücke vom Barock bis Rock auf klassische Weise präsentierte.
2019
Kurz vor den Herbstferien trat eine Bigband aus Warschau in der Mensa auf. Zuhörer waren die fünften und zehnten Klassen sowie die Mitglieder der Schulband und die Schülerinnen und Schüler der WPUs „Film und Musik“. Ein gemeinsames Mittagessen rundete den kurzweiligen, einstündigen Auftritt ab.
Bigband Warschau
2018
Streichorchester
Im Frühsommer traten auf Einladung der Dithmarscher Musikschule zwei Gruppen aus Osteuropa auf. Ein Chor aus Litauen und eine Bläsergruppe aus Russland boten eine abwechslungsreiches Programm aus Pop, Klassik und Volksmusik. Zuhörer waren die fünften Klassen, der WPU Film und Musik und die Mitglieder der Schulband.
Internationale Musikschulen
2017
2017  besuchten uns junge Musiker aus Norwegen, Polen und Lettland.
Anfang Juni traten gleich zwei Gruppen an einem Tag auf: Zunächst ein Chor aus Warschau, der Inhalte aus der klassischen und zeitgenössischen Musik darbot. Im Anschluss war folkloristische Musik zu erleben, die von sieben Mädchen aus Tallin in Trachten gesungen wurde.
Bereits im April gab im Rahmen eines Austauschprogramms der Musikschulen in Finnøy (Inselkommune in Norwegen) und der Dithmarscher Musikschule eine junge Band aus Norwegen im April ein Konzert in unserer Mensa. Organisatoren waren Herr Thorstad als Leiter der Band, Herr Aabö von der norwegischen Musikschule und Herr Ferret von der Dithmarscher Musikschule. Das Konzert war eines von lediglich zwei Konzerten, die die Norweger auf ihrer Reise nach Dithmarschen machten. Im Rahmen der Meldorf-Woche trat die Band ein zweites Mal auf. Die Besetzung der Band besteht aus Schlagzeug, Bassgitarre, Klavier, 2 Gitarren, Violine und Gesang. Mit ihrer Mischung aus alten norwegischen Volksliedern und modernen Pop-Hits begeisterte der einstündige Auftritt unsere Schülerinnen und Schüler.
Musikschulen