„Schnell wie Hase oder Wolf?“

Schnell wie Hase oder Wolf? – Renovierung abgeschlossen

Bereits vor den Herbstferien hat der WPU Wald Klasse 10 die Schilder der Laufstrecke „Schnell wie ein Tier“ ersetzt.

Nach zwei Jahren waren die ersten Schilder aus Fichtenholz verrottet und mussten erneuert werden. Dies übernahm der  WPU Wald, wählte aber für eine bessere Haltbarkeit Lärchenholz , das zusätzlich lasiert wurde. Auf dem „Rundweg“  im Burger Wald kann nun wieder jeder ausprobieren, mit welchem Tier er sich messen kann!

Renovierung Laufstrecke

2018

Zum Jubiläum des Waldmuseums erarbeitete der WPU 10 „Wald“ die Laufstrecke „Schnell wie ein Tier“, mit der sich die Gruppe auch für den Umweltpreis 2018 des Kreises Dithmarschen bewarb. Ende Mai stellten Schülerinnen und Schüler des WPUs die Laufstrecke einer Kommission des Kreises Dithmarschen vor, die den Umweltpreis 2018 vergibt. Bei der Verleihung im Kreishaus erreichte man den zweiten Platz der Gruppe 3. Drei gerade entlassene Schülerinnen der 10b präsentierten die Arbeit in Heide.

Umweltpreis „Schnell wie ein Tier“

Zielrichtung: Mit welchem Tier kann ich eigentlich meine Laufgeschwindigkeit vergleichen?

Wer läuft mir davon, und wen kann ich überholen?

Seit dem 28. April 2018 kann dies jeder Besucher des Burger Waldes ganz in der Nähe des Waldspielplatzes in 5 Sekunden ausprobieren. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Burger Waldmuseums wurde die 100 Meter lange Strecke im Rahmen einer Feierstunde eingeweiht. Auf den 100 Metern sind 8 selbstgestaltete Schilder verschiedener heimischer Waldbewohner an entsprechender Stelle aufgestellt, zusätzlich zu einem Schild zum Zwecke der Erläuterung. Genau so weit wäre das entsprechende Tier in den 5 Sekunden gelaufen….

Zielsetzung: Nach dem Grundsatz: „Ich kann nur schützen, was ich kenne“ gilt es, im Burger Natur-Erlebnis-Raum Natur mit allen Sinnen erlebbar zu machen. Dazu wollen wir mit unserem Projekt beitragen. Neben dem Spaß am Wettbewerb mit den Tieren der Wettbewerbstrecke wollen wir auch Interesse für diese wecken. Warum muss der Igel gar nicht so schnell wie z.B. der Hase sein?

Für die Planung und Umsetzung war der Wahlpflichtkurs Wald Klasse 10 verantwortlich.

Ausstattung /Auflistung der durchgeführten Arbeiten:

Bereits in der 9. Klasse sägte uns Herr Pieper die notwendigen Holzscheiben für das Projekt von einer frisch gefällten Douglasie im Burger Wald.

Auch eine geeignete gerade Strecke wurde bereits festgelegt und später ausgemessen.

Während der „Trocknungszeit“ recherchierten die Schüler, wie schnell verschiedene heimische Waldtiere sind, und welche Überlebensstrategien dahinter stehen. Die Wahl fiel auf Weinbergschnecke, Igel, Hase, Reh, Wolf, Eichhörnchen, Maus und Dachs, um ein möglichst breites Spektrum an Geschwindigkeiten abzudecken.

Im Laufe der letzten Monate ging es dann an die praktische Umsetzung (siehe Galerie)

Schnell wie ein Tier – WPU 10