MINT 7 bei lokal.digital Meldorf

Nachdem wir unser „Lernen am anderen Ort“ beim letzten Mal aufgrund des Bahnstreiks verschieben mussten, konnten wir diesmal am 15.01. unseren Besuch nachholen. Auf erstmal spiegelglatten Straßen und Gehwegen war der Weg zum Bahnhof doch sehr abenteuerlich. In Meldorf angekommen, erwartete uns dann ein Hagelschauer. Nach diesen äußeren Widrigkeiten erwarteten uns mit Frau Beeck und Herrn Prediger im gut vorbereiteten Lokal.Digital mit freudiger Miene.

Nach einer kurzen Vorstellung des Lokal.Digital, welches nach einer Anschubfinanzierung nun vom Kreis Dithmarschen finanziert wird, wurde der WPU-Kurs MINT 7 in zwei Gruppen aufgeteilt.

Gruppe 1 lernte den kleine Mini-Roboter Ozzy (Ozobot) kennen. Zunächst wurden kleine Farbcodes genutzt, um den Roboter zu kleinen Aktionen zu verleiten. Im nächsten Schritt wurde programmiert. Hier profitierten unserer Schüler, da ihnen bereits Lego-Mindstorm und auch der Einstieg in Blockly Games als blockbasierte Programmiersprachen bekannt waren. Am Ende gelang des allen den Roboter mit Gestik möglichst schnell durch einen Mini-Parcours in einem kleinen Wettkampf zu steuern.

Die andere Gruppe lernten das Programm zur Bedienung des Lasercutters kennen. Jeder konnte das erworbene Wissen gleich anwenden und einen individuellen Kugelschreiber gestalten und behalten.

Im Anschluss verbrachten wir noch etwas Zeit in Meldorf und konnten mit der auf beiden Touren pünktlichen Bahn den Heimweg antreten. Insgesamt eine kurzweilige und lehrreiche Veranstaltung.

Erwähnenswert ist, dass das Lokal.Digital allen zur Verfügung steht. In den Osterferien findet ein spezieller Kurs „Makerspace“ statt. Nähere Infos findet ihr hier.