Tag der Ausbildung

Mitte März fand für den neunten Jahrgang der „Tag der Bewerbung“ statt, der ab sofort fest im Berufsorientierungskonzept verankert ist. Ziel war es, dass bereits erworbene Wissen im Bereich der Berufsfindung zu aktivieren und durch externen Fachleute aus der Praxis neue Impulse im Bereich der Bewerbung zu geben. Die Schülerinnen und Schüler durchliefen in klassenübergreifenden Gruppen die vier Blöcke.

Frau Engel vom Westküstenklinikum brachte den Schülern schülerorientiert und aus der gelebten Praxis heraus das Vorstellungsgespräch näher. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv und spielten mit verteilten Rollen ein kurzes Bewerbungsgespräch durch.

Bei Frau Vollstedt und ihrer Auszubildenden von der Volks- und Raiffeisenbank war das Thema die Bewerbungsmappe. Die beiden konnten den Neuntklässlern sehr detailliert die wichtigsten Punkte einer Bewerbungsmappe näherbringen und viele Tipps für die zukünftigen Bewerbungen geben. Unterstützt wurden sie von Berufsberaterin Frau Schaffeld von der Agentur für Arbeit, die neben den fast wöchentlich stattfinden Berufsberatung auch bei der Erstellung von Bewerbungsmappen im achten Schuljahr tatkräftig unterstützt.

Herr Mess von der Barmer brachte den Schülern das Thema Kommunikation beim Bewerben näher und ließ auch einen kleinen Einblick in den schriftlichen Einstellungstest der Barmer zu. Die Bedeutung des ersten Eindrucks und der Ausdrucksweise standen hier im Mittelpunkt.

Herr Werft von der Handwerkskammer erläuterte in seinem Vortrag die Besonderheiten der „Dualen Ausbildung“. Er ging dabei immer wieder auf die Berufswünsche der Schüler ein und zeigte ihnen Möglichkeiten auf, was mit einer Ausbildung alles möglich ist, wie z.B. das Erlangen des MSA durch eine erfolgreiche Berufsausbildung oder die Fachhochschulreife. Themen wie Meisterkurse oder das Verkürzen von Ausbildungen wurden ebenfalls erläutert.