Schreibworkshop mit Autorin Ursula Flacke

„Glaub an dich!“ und „Probiere dich aus!“ – Das waren zwei Ratschläge, die die Autorin Ursula Flacke den sechzehn Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 6 und 7, die sich für den Workshop angemeldet hatten, gab. Für die Schriftstellerin sind das zwei wichtige Sätze, die sowohl für das Leben als auch für das Schreiben gelten. Ursula Flacke ließ die Schülerinnen und Schüler Grundideen für Geschichten entwickeln. Es war dabei auch wichtig, eine oder zwei Figuren in Hinblick auf ihr Aussehen und ihren Charakter genau zu beschreiben. Ein weiterer Rat bei dieser Übung war: „Versetze dich in deine Figur hinein – als wärst du sie selbst!“ So erhielten die Mädchen und Jungen Tipps, wie man schreibt und beim Schreiben „Szenen“ ausarbeitet.

Ursula Flacke hat mehrere Bücher geschrieben und war als Drehbuchautorin bzw. Schauspielerin für das Fernsehen tätig („Tatort“). Am Ende des Workshops las die Autorin aus ihrem Jugendroman „1933 – Feuer“ vor, das die Zeit des Nationalsozialismus im Zusammenhang mit Propaganda bzw. „Fake News“ thematisiert. Die Veranstaltung wurde ermöglicht durch den Friedrich-Bödecker-Kreis e. V., der sich der Leseförderung widmet, und dem Land Schleswig-Holstein.