Buchautor Martin Verg zu Gast

„Tiere schützen“ – Eine Autoren-Lesung für Klasse 9

Am 8. Februar las der Hamburger Buchautor Martin Verg aus seinem Buch „Tiere schützen“ der Klasse 9a und 9b vor. Der Journalist und Schriftsteller schreibt hauptsächlich Sachbücher und war mehrere Jahre Chefredakteur von „Geolino“, einer Kinder- und Jugendzeitschrift. Die Jugendlichen hatten während der Lesungen die Möglichkeit, dem Autor Fragen zu seinem Beruf und Alltagsleben zu stellen. Martin Verg schreibt in erster Linie Kinder- und Jugendbücher, veröffentlicht aber auch Artikel in Zeitschriften, wie zum Beispiel dem „Spiegel“. In seinem Buch „Tiere schützen“, aus dem Verg vorlas, geht es um Artenschutz und Tierwohl. Während seiner Lesung wollte der Buchautor die Jugendlichen zum Nachdenken über das eigene Verhalten bringen. Er informierte die Schülerinnen und Schüler darüber, dass nach seinen Angaben jährlich 750 Millionen Tieren in Deutschland geschlachtet werden würden. Auf die Frage, ob er selbst Fleisch esse, sagte der Autor: „Ja, aber wenig.“ Im Verlauf der Lesung ging es auch darum, wie der Mensch sich gegenüber über den Tieren in der Wildnis verhält – sei es heute oder in der Steinzeit. In diesem Zusammenhang stellt sich für Verg die Frage, ob der Mensch eine Verantwortung für Tiere habe und wenn ja, welche?

Die Lesung wurde unterstützt vom Friedrich-Bödecker-Kreis Schleswig-Holstein e. V. und dem Land Schleswig-Holstein.