Ausstellung zum Thema „Rechtsextremismus“

Unsere demokratische Gesellschaft wird immer wieder durch den Extremismus von Links und von Rechts herausgefordert. Wir haben allen Grund, wachsam zu sein und nicht zuzulassen, dass der Links- und Rechtsextremismus an Boden gewinnt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dem Extremismus entgegenzutreten. Mit Sicherheit ist eine davon auch die politische Bildung, allerdings nicht in der Form einer Feuerwehr, die löschen soll, wenn es bereits brennt. Ihre Kraft liegt in der Prävention, die umfassend angelegt und betrieben werden muss. Über die Inhalte des  Unterrichts hinaus soll die Ausstellung „Demokratie stärken“, die für die nächsten drei Wochen in der Pausenhalle zu sehen ist und von der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Verfügung gestellt wurde, beitragen. Diese Ausstellung befasst sich vor allem mit dem Rechtsextremismus und dessen demokratiegefährdenden Einstellung. Mit dem passenden Begleitmaterial werden die Schülerinnen und Schüler projektartig an den 16 Aufstellern arbeiten.

Rechtsextremismus Ausstellung

 

Veröffentlicht in Aktuelles, Allgemein, Gesellschaft und Soziales, Prävention, Projekte Getagged mit: ,